Geburtsbegleitung

Geburts-Begleitung

Als Deine Doula und Seelenschwester möchte ich Dich an Deine urweibliche Kraft und Deine innere Weisheit erinnern und begleite Dich auf Deiner vertrauensvollen, ermächtigenden und ganz eigenen Reise aus Deiner Schwangerschaft hinein in Deine ekstatische Wunschgeburt.

So sieht meine Begleitung aus:

VOR DER GEBURT

Schwangerschaft

In der Schwangerschaft lernen wir uns kennen und bauen ein Vertrauensverhältnis zueinander auf. Ich nehme  all Deine Wünsche und Träume rund um Dein Geburtserlebnis auf, gebe Inspirationen und erstelle mit Dir zusammen Deinen Geburtsplan. Wir besprechen Ängste, die noch gesehen werden möchten und arbeiten an Deinen Glaubenssätzen. Wir stimmen uns gemeinsam mit wohltuenden Massagen, Atem-(Wehen)-Training, Meditationen und Körperübungen auf die Geburt ein. Sinnliche Anker wie ätherische Öle und Musik unterstützen uns dabei einen kraftvollen Raum zu kreieren, in welchem Du Dich ganz fallen lassen kannst.

ZUR GEBURT

Es geht los

Während der Geburt werde ich Dich unterstützen, Deine Energie in Einklang mit den natürlichen Rhythmen der Geburt zu bringen. Durch Atemarbeit, Entspannungstechniken, Meditation und Energiearbeit helfe ich Dir Blockaden zu lösen und einen harmonischen Energiefluss im Körper zu schaffen. Dies ermöglicht es Dir, Dich auf Deine Intuition zu verlassen und die Geburt auf einer tiefen, spirituellen Ebene zu erleben. Ich schaffe zum Beispiel durch ätherische Öle, Klangschalen und Musik eine Atmosphäre der Ruhe und des Vertrauens im Raum der Geburt. Ich bin für Dich da.

NACH DER GEBURT

Wochenbett & Stillzeit

Im Wochenbett möchte ich mit Dir die spirituelle Dimension des Übergangs ins Mama-Sein würdigen und einen Raum schaffen, in dem Du Dich gestützt fühlst, während Du die Herzens(ver)Bindung mit Deinem Baby ausfüllst. Ich erkenne die Einzigartigkeit und Heiligkeit der Stillzeit an. Ich begleite Dich in Deiner neuen Rolle als Mama. Ich ermutige Dich, Dir Zeit für Dich selbst zu nehmen, Dich zu erholen und mit Deinen eigenen Bedürfnissen zu verbinden. Ich stehe Dir bei, wenn Du Dich mit den Veränderungen in Deinem Körper und Deinem Leben auseinandersetzt und bestärke Dich darin weiterhin Frau, Geliebte und „Du“ selbst zu bleiben.

Vorteile einer Doula

Du hast Dich bestimmt schon gefragt, warum Du auf meiner Seite gelandet bist? Du hast Dich über meine Wunder-Pakete informiert und brauchst nun den letzten Impuls Dich bei mir zu melden? Dann kommt hier Deine Motivation…

Garantierte 1-zu-1-Betreuung

Lerne mich schon in der Schwangerschaft kennen, so kann sich ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen uns aufbauen. Du kannst deine persönlichen Fragen stellen und ich stehe Dir mit meiner ganzen Expertise zur Seite. Wir können zum Beispiel Deinen Geburtsplan gemeinsam entwickeln und als deine Doula werde ich ihn unter der Geburt so gut wie möglich mit Dir umsetzten.

Emotionale Betreuung

Die Schwangerschaft und Geburt wird von intensivsten Gefühlen begleitet, die auch überfordern können. Als Deine Doula gebe ich Dir den Raum diese zu äußern, zu betrachten und biete Dir Lösungen, die bei Dir zu mehr Sicherheit, Kraft und Ruhe führen können. Besonders Mamas, die ihre Babys früher gebären werden, eine Fehlgeburt erlitten haben oder ein Sternenkind verabschieden mussten, benötigen eine besondere emotionale Betreuung.

Freie Geburtsortwahl

Ganz gleich ob Du im Krankenhaus, Geburtshaus oder zu Hause dein Baby gebären möchtest, als Deine Doula bin ich bis circa 2 Stunden nach der Geburt Deines Kindes an Deiner/Eurer Seite und auch länger, falls Du das wünschst. Du bist somit sehr flexibel und sicher, dass ich Dich, als Deine vertraute Geburtsbegleiterin unterstützen werde.

Aktives Schmerzmanagement

Ob Massagen, gemeinsames Atmen, Halten oder Streicheln. Als Deine Doula werde ich in jedem Moment ein Angebot für Dich haben, dass Du ausprobieren kannst, um besser mit den Wellen mitgehen zu können. Meine liebevolle und motivierende Anleitung wird Dir helfen zu entspannen und Dich ganz dem Geburtsvorgang hinzugeben. Frauen, die eine kontinuierliche Begleitung unter der Geburt haben, benötigen weniger Schmerzmittel, 40% weniger künstliches Oxytocin, 60% weniger PDAs und erleben im Schnitt kürzere Geburten (Quelle: Hodett ED, Cochrane Detabase of Systematic Review 2003).

Coaching für den Partner

Als Deine Doula leite ich ebenso Deinen Partner an, damit er aktiv die Geburt Eures Kindes unterstützen kann und entlaste ihn, wenn ihm danach ist, zum Beispiel bei der Betreuung von Geschwisterkindern.

Positives Geburtserlebnis

Durch das liebevolle Geburts-Coaching bist Du aktiv bei der Geburt, in welcher Situation auch immer. Bei Herausforderungen bin ich als Deine Doula da und beruhige, motiviere Dich und erkläre Dir, was passiert. Durch das gemeinsame Feedback-Gespräch nach der Geburt wird das Erlebnis klarer und rund für alle Beteiligten.

FAQ

Häufige Fragen

Wer profitiert ganz besonders von einer Doula?

Eine Doula kann besonders hilfreich für Frauen sein, die sich auf eine natürliche und intuitive Geburt vorbereiten, sich noch unsicher oder ängstlich fühlen, eine frühere traumatische Geburtserfahrung hatten oder Mama von einem Sternenkind sind, keine familiäre oder partnerschaftliche Unterstützung haben, auch ihren Partner entlastet wissen möchten, sich auf eine geplante Kaiserschnittgeburt vorbereiten oder ein behindertes oder nicht lebensfähiges Kind erwarten.

Wie unterscheidet sich eine Doula von einer Hebamme?

Idealerweise arbeiten Hebammen und Doulas als Team zusammen. Beide sehen sich als Begleiterinnen der Frau während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, die gemeinsam eine angenehme und schöne Geburtsatmosphäre schaffen. Die Hebamme verfügt, im Gegensatz zur Doula, über eine medizinische Ausbildung und Kompetenzen mit entsprechender Verantwortung. Hebammen dürfen Geburten alleine leiten und beaufsichtigen.

Doulas sind eine – zusätzliche – emotionale Begleitung und Unterstützung, enthalten sich aber jeglicher medizinischen Intervention. Die Aufgabe der Doula ist es allen voran, die Schwangere zu stärken und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Die Doula nimmt dabei die Rolle einer Vertrauensperson ein und unterstützt sowohl die Familie als auch das Hebammenteam.

Wie kann eine Doula bei der Schmerzlinderung helfen?

Eine Doula kann verschiedene Techniken anwenden, um Schmerzen während der Geburt zu lindern, wie zum Beispiel Atemübungen, Entspannungstechniken, Massagen und Aromatherapie. Sie kann auch dabei helfen, eine positive Geburtsatmosphäre zu schaffen und die Mutter zu ermutigen, in ihre urweibliche Kraft zu kommen und auf sich und ihren Körper zu vertrauen.

Wie unterstützt die Doula auch den Partner?

Eine Doula unterstützt nicht nur die Frau, sondern auch ihren Partner. Sie kann dem Partner helfen, sich in der Geburtsumgebung zurechtzufinden, ihm Anleitungen zur Unterstützung der Frau geben und ihm emotional beistehen.

Kann eine Doula auch nach der Geburt helfen?

Ja, eine Doula kann auch im Wochenbett Unterstützung bieten. Sie leitet mit der Mama den wundervollen Stillbeginn ein und unterstützt sie in Ihrem Mama-Sein anzukommen. Die Doula heißt die neue Seele auf der Welt willkommen und geht auf die Bedürfnisse des Babys und der Eltern ein.

Die Doula heißt die neue Seele auf der Welt willkommen und hilft der Mama/ dem Elternpaar dabei im neuen Alltag anzukommen. Außerdem fördert die Doula eine Aufarbeitung der Geburtserlebnisse durch ihre gegebene Perspektive. Auch traumatische Geburten werden in gemeinsamen Gesprächen reflektiert und geheilt.

Werden die Kosten durch die Krankenkasse übernommen?

Die Begleitung durch eine Doula ist eine Privatleistung und wird nicht durch eine Krankenkasse übernommen.

DEIN INVESTMENT

Mein Honorar

Dein DoulaWunderPaket

 

2 Termine in der Schwangerschaft (je 2 Stunden)
Rufbereitschaft (8 Tage vor und 10 Tage nach errechnetem ET)
Kontinuierliche Geburtsbegleitung
1 Besuch im Wochenbett (je 2 Stunden)

 

Dein individuelles Plus

Jede Mama und jede Familie hat ganz eigene Vorstellungen und Wünsche, wie die Wunschgeburt erlebt werden darf. Jede Geburt ist einzigartig. Und genau deswegen ist mir eine ganz individuelle Begleitung einer jeden Mama/ Familie so wichtig. Buche Dir zu „Deinem DoulaWunderPaket“ zu jederzeit noch deine Wohlfühlstunden dazu und entscheide selbst, wie viel ich Dir (mit)geben darf.

Nichts geschieht ohne Grund. Wie wundervoll, dass genau WIR zusammengeführt wurden. Als Seelenfreundin möchte ich für Dich den Raum halten, damit Du Dich ganz entfalten und einzigartige Geburtsmomente sammeln kannst.

Ich freue mich AUF DICH.

12 + 15 =